Workshop zur Beantragung einer DFG Sachbeihilfe

2012-09-18

Vom 05. – 07. September fand zum ersten Mal an der Universität Rostock ein Workshop zur Beantragung einer DFG Sachbeihilfe statt.
Die dreitägige Veranstaltung richtete sich fächerübergreifend an alle Doktorandinnen/Doktoranden und Postdoktorandinnen/Postdoktoranden der Universität Rostock und wurde vom Zentrum für Projektkonzeption und Projektmanagement (ZPP) initiiert sowie vom Lehrstuhl Systembiologie & Bioinformatik unterstützt. Ziel des Workshops war die individuelle Hilfestellung bei der Antragstellung einer DFG Sachbeihilfe. Mithilfe von praktischen Übungen und gemeinsamen nichtwissenschaftlichen Diskussionen wurde eine Vorlage erarbeitet, die als Ausgangsbasis für zukünftige Antragseinreichungen genutzt werden kann. Die Referentin für Exzellenzprojekte (ZPP), Frau Virginia Knaack, dozierte diese Veranstaltung an der 16 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Fachbereichen teilnahmen. Darunter auch Christina Kossow und Steffi Reinolsmann vom SBI Team. Nach Auswertung der aktuellen Evaluation, schaffte Sie, durch ihre mehrjährige Erfahrung und Spezialisierung auf dem Gebiet der DFG Förderprogramme, eine optimale Atmosphäre für eine erfolgreiche Antragsvorbereitung. Projektideen sollen so in Zukunft erfolgreicher kommuniziert und die Drittmittelstärke der Universität gesteigert werden. Ein regelmäßiges Angebot dieses Workshops ist daher geplant.